Zum Service des QR-Servers gehören Statistiken, die Ihnen mit
einfacher Bedienung über Zugriffe in Echtzeit Auskunft geben. Sie
beinhalten neben der Anzahl der Scans auch den Ort (Geolocation),
Datum und Uhrzeit des Aufrufs sowie das Betriebssystem.
Anzahl der Scans Um
den Erfolg des QR-Codes zu messen ist es immens wichtig, die Anzahl
der Scans zu erfassen. Mit dem QR-Server ist dies in Echtzeit
jederzeit und zuverlässig möglich. Dabei kann man für jeden
Werbeträger einen eigenen Code verwenden (z. B. für Flyer oder
sonstige Printwerbung), auch wenn die Zieladresse immer die gleiche
ist. Auf diese Weise lässt sich überprüfen, welche Werbung für den
Kunden attraktiver ist bzw. aus welcher Quelle der QR-Code stammt.
Ort
(Geolocation) Nutzer von Smartphones und Android sind
die Zielgruppe von QR-Codes. Diese Nutzer scannen die Codes meist
unterwegs. Von daher ist es wichtig zu wissen, an welchen Standorten
der QR-Code gescannt wurde. Die entsprechende Zahl entscheidet
darüber, ob der Standort weiter genutzt werden kann oder ob ein
Wechsel notwendig wird.
Datum und Uhrzeit Minutengenau ist die
Nachverfolgung des Scans möglich. Ein Filter ermöglicht den
überblick nach einzelnen Tagen oder auch stündlichen Zugriffen.
Betriebssystem
Der QR-Server erfasst die von Kunden genutzte Betriebssysteme (OS)
bis hin zur verwendeten Version (z. B. Apple iOS, Version xyz oder
Google Android, Version xx). Das verschafft Ihnen die Information,
von welchen Nutzergruppen bzw. Endgeräten Sie gefragt sind und wo
eine Optimierung notwendig wird. Auch die mögliche Vernachlässigung
gewisser Plattformen wird auf diese Weise geklärt.
Die Vorteile dynamischer Codes
QR-Codes ermöglichen
die explizite und minutengenaue Nachverfolgung. Doch das ist nicht
alles. Kostenintensive Fehldrucke können vermieden werden.
Tippfehler in der URL können auch nach dem Druck ganz einfach
korrigiert werden. Schon vor Bekanntwerden der Zieladresse können
Werbematerialien bereits in Druck gehen, denn dynamische QR-Codes
können unter Verwendung einer Platzhalteradresse wie z. B.
http//beispiel.com/ mit dem Druck in Auftrag gegeben und später in
die vorgesehene korrekte Adresse geändert werden. Die Deaktivierung
eines dynamischen QR-Codes gestaltet sich einfach. Die URL wird
einfach auf eine entsprechende Fehlermeldung abgeändert oder
alternativ auf dem QR-Server gezielt deaktiviert und archiviert, was
bei temporären Werbemaßnahmen von Belang sein könnte.