Individuelle QR-Codes mit Tracking

Details zum QR-Code Tracking

Zum Service des QR-Servers gehören Statistiken, die Ihnen mit einfacher Bedienung über Zugriffe in Echtzeit Auskunft geben. Sie beinhalten neben der Anzahl der Scans auch den Ort (Geolocation), Datum und Uhrzeit des Aufrufs sowie das Betriebssystem.

Individuellen QR-Code inkl. Tracking anfragen

Was kann getrackt werden?

Anzahl der Scans
Um den Erfolg des QR-Codes zu messen ist es immens wichtig, die Anzahl der Scans zu erfassen. Mit dem QR-Server ist dies in Echtzeit jederzeit und zuverlässig möglich. Dabei kann man für jeden Werbeträger einen eigenen Code verwenden (z. B. für Flyer oder sonstige Printwerbung), auch wenn die Zieladresse immer die gleiche ist. Auf diese Weise lässt sich überprüfen, welche Werbung für den Kunden attraktiver ist bzw. aus welcher Quelle der QR-Code stammt.

Ort (Geolocation)
Nutzer von Smartphones und Android sind die Zielgruppe von QR-Codes. Diese Nutzer scannen die Codes meist unterwegs. Von daher ist es wichtig zu wissen, an welchen Standorten der QR-Code gescannt wurde. Die entsprechende Zahl entscheidet darüber, ob der Standort weiter genutzt werden kann oder ob ein Wechsel notwendig wird.

Datum und Uhrzeit
Minutengenau ist die Nachverfolgung des Scans möglich. Ein Filter ermöglicht den überblick nach einzelnen Tagen oder auch stündlichen Zugriffen.

Betriebssystem
Der QR-Server erfasst die von Kunden genutzte Betriebssysteme (OS) bis hin zur verwendeten Version (z. B. Apple iOS, Version xyz oder Google Android, Version xx). Das verschafft Ihnen die Information, von welchen Nutzergruppen bzw. Endgeräten Sie gefragt sind und wo eine Optimierung notwendig wird. Auch die mögliche Vernachlässigung gewisser Plattformen wird auf diese Weise geklärt.

Die Vorteile dynamischer Codes

QR-Codes ermöglichen die explizite und minutengenaue Nachverfolgung. Doch das ist nicht alles. Kostenintensive Fehldrucke können vermieden werden. Tippfehler in der URL können auch nach dem Druck ganz einfach korrigiert werden. Schon vor Bekanntwerden der Zieladresse können Werbematerialien bereits in Druck gehen, denn dynamische QR-Codes können unter Verwendung einer Platzhalteradresse wie z. B. http//beispiel.com/ mit dem Druck in Auftrag gegeben und später in die vorgesehene korrekte Adresse geändert werden. Die Deaktivierung eines dynamischen QR-Codes gestaltet sich einfach. Die URL wird einfach auf eine entsprechende Fehlermeldung abgeändert oder alternativ auf dem QR-Server gezielt deaktiviert und archiviert, was bei temporären Werbemaßnahmen von Belang sein könnte.


Individuellen QR-Code inkl. Tracking anfragen


oder




Weitere Informationen:
FAQ - Fragen und Antworten
• Buchempfehlung: Mobile Tagging: Potenziale von QR-Codes im Mobile Business (Affiliate Link)